MINI VERTRAGSENDE UND RÜCKGABE-GUIDE FÜR IHREN GELEASTEN MINI.

SCHADENÜBERSICHT UND TIPPS FÜR EINE REIBUNGSLOSE RÜCKGABE IHRES MINI.

Sie haben am Ende der Vertragslaufzeit verschiedene Optionen: Sie können Ihren MINI ganz einfach bei Ihrem MINI Partner zurückgeben, sich einen neuen MINI holen oder ihn behalten. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihren MINI zurückzugeben, helfen wir Ihnen gerne dabei, den einwandfreien Zustand Ihres Fahrzeugs zu gewährleisten und die Rückgabe so einfach wie möglich zu gestalten. Für die Fahrzeugrückgabe haben wir transparente Richtlinien, die Sie im Folgenden finden. Auch haben wir die häufigsten Gebrauchsspuren und kostenpflichtigen Schäden für Sie zusammengestellt. Bitte beachten Sie, dass sich die tatsächliche Einstufung am Einzelfall orientiert und die Beispiele keine Rechtsverbindlichkeit haben.

IHRE OPTIONEN BEI VERTRAGSENDE.

GUTER ZUSTAND ODER REPARATURBEDÜRFTIG?

Wenn ein Fahrzeug genutzt wird, unterliegt es einem natürlichen Verschleiss und weist entsprechende Gebrauchsspuren auf. So geht das Fahrzeug vom Neuwagen- in den Gebrauchtwagenzustand über. 

Verschleisserscheinungen, wie sie im normalen Strassenverkehr entstehen, sind unvermeidbar und werden daher im Allgemeinen als akzeptabel eingestuft.

Was sind akzeptable Gebrauchsspuren?

Dabei handelt es sich um Spuren des üblichen Gebrauchs, die den optischen Gesamteindruck des Fahrzeugs nicht negativ beeinflussen. Hierfür erfolgt keine Verrechnung an die Leasingnehmerin oder den Leasingnehmer.

Was sind nicht akzeptable Schäden?

Dies sind Schäden, die nicht durch die übliche Fahrzeugnutzung entstehen. Sie beeinflussen den optischen Gesamteindruck des Fahrzeugs negativ und/oder haben technische Auswirkungen. Diese Kosten werden der Leasingnehmerin oder dem Leasingnehmer verrechnet.

MINI Financial Services - Schadenübersicht

SCHADENÜBERSICHT FÜR DEN AUSSENBEREICH.

Unsere benutzerfreundliche Schadenübersicht vermittelt Ihnen einen ersten Eindruck von akzeptablen Gebrauchsspuren sowie von nicht akzeptablen Schäden im Aussenbereich, die Ihnen verrechnet werden können. Klicken Sie einfach auf die entsprechenden Bereiche, um die einzelnen Kategorien und die dazugehörigen Kriterien zu sehen.

SCHADENÜBERSICHT FÜR DEN INNENBEREICH.

Auch unsere Schadenübersicht für den Innenbereich vermittelt Ihnen einfach und schnell einen ersten Eindruck von akzeptablen Gebrauchsspuren sowie von nicht akzeptablen Schäden, die Ihnen verrechnet werden können. Klicken Sie auch hier auf die entsprechenden Bereiche, um die einzelnen Kategorien und die dazugehörigen Kriterien zu sehen.

MINI Financial Services - Schadenübersicht - 3-door Hatch Interior MINI Financial Services - Schadenübersicht - 3-door Hatch Interior

RÜCKGABE-GUIDE FÜR IHREN GELEASTEN MINI.

MINI Financial Services - Rückgabe-Guide - Schritt 1 MINI Financial Services - Rückgabe-Guide - Schritt 1

SCHRITT 1

MINI EMPFIEHLT EINE VORABINSPEKTION.

Vereinbaren Sie am besten drei Monate vor Ablauf Ihres Leasingvertrags einen Termin bei Ihrem MINI Partner, um dort gemeinsam mit Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater den Ist-Zustand Ihres Fahrzeugs festzustellen. Auf Basis dieser Vorabinspektion erhalten Sie klare Auskunft über allenfalls noch erforderliche Reparaturen sowie Service- und Instandsetzungsarbeiten.
MINI Financial Services - Rückgabe-Guide - Vorabinspektion
MINI Financial Services - Rückgabe-Guide - Schritt 2 MINI Financial Services - Rückgabe-Guide - Schritt 2

SCHRITT 2

BEHEBUNG VON REPARATURBEDÜRFTIGEN SCHÄDEN.

Wir erwarten natürlich nicht, dass Ihr MINI bei der Rückgabe in perfektem Zustand ist. Doch falls das Fahrzeug reparaturbedürftige Schäden aufweist, können Ihnen diese in Rechnung gestellt werden.* Nach der Vorabinspektion erhalten Sie einen Bericht über den Zustand Ihres Fahrzeugs, welcher auch Reparaturempfehlungen enthält. Sollte Ihr Fahrzeug eine Reparatur benötigen, dann kontaktieren Sie bitte Ihren MINI Partner, bei dem Sie das Fahrzeug zurückgeben werden, sowie Ihre Versicherung, damit diese Schäden noch vor Ablauf des Leasingvertrages behoben werden können.

*Beachten Sie bitte, dass die Reparaturkosten bei Rückgabe eines unreparierten Fahrzeugs in die Vertragsabrechnung einfliessen. Dabei kann es zu Differenzen zwischen den von uns verrechneten Schäden und der von der Versicherung bezahlten Schadenablöse kommen, die an Sie weiterverrechnet werden.

MINI Financial Services - Rückgabe-Guide - Reparaturbedürftige Schäden
MINI Financial Services - Rückgabe-Guide - Schritt 3 MINI Financial Services - Rückgabe-Guide - Schritt 3

SCHRITT 3

REIBUNGSLOSE ABWICKLUNG IHRER FAHRZEUGRÜCKGABE.

Wenden Sie sich einfach an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater, um einen Termin für die Endkontrolle und die Fahrzeugrückgabe zu vereinbaren. Beachten Sie dabei, dass das Fahrzeug mit allen im Lieferumfang enthaltenen Unterlagen, im vertraglich vereinbarten Zustand sowie innen und aussen gereinigt abgegeben werden muss. Achten Sie auch darauf, dass der Tank mind. zu einem Viertel voll sein muss bzw. die Batterie einen entsprechenden Ladezustand aufweisen muss. Bei der Endkontrolle wird auch der Endkilometerstand erfasst und mit der vertraglich vereinbarten Laufleistung abgeglichen.

MINI Financial Services - Rückgabe-Guide - Checkliste

CHECKLISTE FÜR DIE FAHRZEUGRÜCKGABE.

Verschaffen Sie sich frühzeitig einen Überblick über die Checkliste, damit Sie am Tag der Rückgabe wirklich alles griffbereit haben und sich dadurch unnötigen Aufwand und Mehrkosten ersparen.*

MINI Financial Services - Rückgabe-Guide - Fahrzeugschlüssel MINI Financial Services - Rückgabe-Guide - Fahrzeugschlüssel

ALLE FAHRZEUGSCHLÜSSEL.

MINI Financial Services - Rückgabe-Guide - Fahrzeugpapiere MINI Financial Services - Rückgabe-Guide - Fahrzeugpapiere

ALLE FAHRZEUGPAPIERE.

Fahrzeugausweis, lückenlos geführtes Serviceheft, vollständige Bordliteratur mit Betriebsanleitungen.
MINI Financial Services - Rückgabe-Guide - Reifen MINI Financial Services - Rückgabe-Guide - Reifen

SOMMERBEREIFUNG AUF ORIGINALFELGEN LAUT LIEFERUMFANG.

(am Fahrzeug montiert)
MINI Financial Services - Rückgabe-Guide - Ausstattung MINI Financial Services - Rückgabe-Guide - Ausstattung

AUSSTATTUNG UND ZUBEHÖR LAUT LIEFERUMFANG.

Hutablage, Gepäckraumnetz, Pannendreieck, Windschott, Verbandskasten (ungeöffnet), Fussmatten, Bordwerkzeug, Skisack, Reifenpannenset, Laderaumabdeckung usw.

* Beachten Sie bitte, dass nach der Abrechnung übermittelte Unterlagen, Teile usw. nicht mehr berücksichtigt und in Rechnung gestellt werden. Basis für die Endabrechnung Ihrer Leasingvereinbarung ist das nach der Rückgabe des Fahrzeugs erstellte Rückgabeprotokoll bzw. die Ankaufsüberprüfung Ihres MINI Partners. Denken Sie bitte auch daran, alle persönlichen Daten aus dem Navigations-, Audio- und Entertainmentsystem Ihres Fahrzeugs zu löschen, und lassen Sie keine persönlichen Gegenstände im Fahrzeug zurück.

IMMER FÜR SIE DA.

IHR WICHTIGSTER KONTAKT.

Sollten Sie Fragen zu Ihrem Leasingvertrag oder zur Rückgabe Ihres MINI haben, sind wir gerne für Sie da. Halten Sie wenn möglich bitte Ihre Vertragsnummer oder das Kennzeichen Ihres Fahrzeugs bereit.

KUNDENSERVICE CENTER.

Bei Fragen zu Ihrem aktuellen Vertrag wenden Sie sich bitte an

E-Mail: contact@bmw.ch

Tel.: +41 58 269 64 64