Unser Tool zur Verwaltung Ihrer Zustimmung für unsere Cookie-Verwendung ist vorübergehend offline. Daher fehlen womöglich einige Funktionen, die Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies erfordern.
MINI DATENSCHUTZHINWEISE.
Der hohe Anspruch, den Sie an die Eigenschaften unserer Produkte und Dienstleistungen stellen, ist für uns die Leitlinie für den Umgang mit Ihren Daten. Unser Bestreben ist es dabei, die Basis für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden und Interessenten zu schaffen und zu bewahren. Die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir werden Ihre Daten daher sorgfältig, zweckgebunden bzw. entsprechend Ihrer Zustimmung und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz bearbeiten und nutzen.
Die MINI Datenschutzhinweise beschreiben in den nachfolgenden Abschnitten, wie die BMW (Schweiz) AG personenbezogene Daten ihrer Kunden und Interessenten erhebt, bearbeitet und nutzt.
ÜBERSICHT
-
Die BMW (Schweiz) AG (im Folgenden als "BMW (Schweiz)" bzw. "Wir" bezeichnet), Industriestrasse 20, 8157 Dielsdorf ist Verantwortliche für die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Die BMW (Schweiz) AG hat ihren Sitz in Dielsdorf.
Die Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft, Petuelring 130, 80788 München, Sitz und Registergericht: München HRB 42243 (nachfolgend „BMW Group“) übernimmt die technische Bereitstellung einiger Dienste. Zur Bereitstellung der Dienste sowie zum Support des Kunden bei Problemen werden Daten von der BMW (Schweiz) an BMW Group übertragen.
Die BMW (Schweiz) AG ist die Vertretung von BMW in der Schweiz und koordiniert durch den Organisationsbereich MINI die Geschäftstätigkeit für den Vertrieb von MINI Automobilen, Original MINI Teilen, Zubehör und Accessoires und die damit verbundenen Dienstleistungen in der Schweiz.
Für die Betreuung von Kunden und Interessenten in der Schweiz sind nach Massgabe von BMW (Schweiz) auch andere Organisationsbereiche von BMW (Schweiz) aktiv. Dies sind im Wesentlichen die Bereiche MINI Connected und MINI Online Shops.
BMW (Schweiz) autorisiert MINI Vertragshändler und MINI Vertragswerkstätten – im weiteren MINI Partner genannt, soweit keine Differenzierung notwendig ist –, leistet Unterstützung und Betreuung in technischen und nicht-technischen Fragen für Kunden, Interessenten, Vertragspartner und weitere Interessengruppen, betreibt die Website www.mini.ch, bietet dort die Möglichkeit des Online Accounts Mein MINI bzw. MINI Connected an und bewirbt die Marke MINI in der Schweiz.
Soweit nicht anders angegeben, sind MINI Partner rechtlich und wirtschaftlich selbständige Unternehmen und nicht Teil von BMW. Sie nutzen als Lizenznehmer die Marke MINI je nach Autorisierung für den Vertrieb von MINI Automobilen, Original MINI Teilen und Zubehör sowie für die markenbezogene Wartung und Reparatur.
BMW (Schweiz) ist Verantwortlicher für Ihre Daten, die über die Website www.mini.ch, Ihren Online Account Mein MINI, die MINI Connected Dienste, Ihre Kontakte mit der BMW bzw. MINI Kundenbetreuung (nachfolgend gemeinsam als MINI Kundenbetreuung bezeichnet) und im Rahmen von BMW bzw. MINI Direktmarketingmassnahmen bearbeitet werden. Auch bearbeitet BMW Ihre Daten, sofern ihr diese von MINI Partnern übermittelt werden, wenn und soweit die hierfür notwendigen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.
MINI Partner sind für die Bearbeitung derjenigen personenbezogenen Daten verantwortlich, die Sie selbst ihnen im Zusammenhang mit Ihren Anliegen und der Kundenbetreuung in den Bereichen Verkauf und Service zur Verfügung stellen. Auch bearbeiten MINI Partner Ihre Daten, sofern ihnen diese von BMW (Schweiz) übermittelt werden, wenn und soweit die hierfür notwendigen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.
In diesen Datenschutzhinweisen werden auch einige Bearbeitungen Ihrer Daten durch MINI Partner beschrieben. Allerdings erheben MINI Partner möglicherweise weitere personenbezogene Daten und verfügen über eigene Datenschutzhinweise. In diesem Fall können Sie den Datenschutzhinweisen des jeweiligen MINI Partners entnehmen, wie Ihre Daten dort verwendet werden. Die Kontaktdaten der MINI Kundenbetreuung und zum Datenschutz der BMW (Schweiz) AG sind hier [vgl. Kapitel 4 Stufe 3 Referenztext Web-Link B: Kontaktdaten MINI Kundenbetreuung der BMW (Schweiz) AG ] einzusehen.
Die Kontaktdaten des Konzerndatenschutzes der BMW AG sind hier [vgl. Kapitel 4 Stufe 3 Referenztext Web-Link C: Kontaktdaten BMW AG Konzerndatenschutz] einzusehen.
-
MINI erhebt und bearbeitet Ihre personenbezogenen Daten unter anderem in den folgenden Fällen:
- Wenn Sie uns auf direktem Wege kontaktieren, z. B. über unsere Website, über die MINI Kundenbetreuung oder die MINI Partner, und Sie sich z. B. für unsere Produkte oder Dienstleistungen interessieren oder ein sonstiges Anliegen haben.
- Wenn Sie bei uns direkt Produkte kaufen (z. B. im MINI Lifestyle Shop auf unserer Website).
- Wenn Sie bei uns direkt Dienstleistungen kaufen (z. B. MINI Connected im MINI Connected Store auf unserer Website).
- Wenn Sie Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen anfordern (z. B. Übermittlung von Broschüren oder Preislisten).
- Wenn Sie uns auf unsere Direktmarketingaktivitäten antworten, z. B. wenn Sie eine Antwortkarte ausfüllen oder wenn Sie Ihre Daten online auf einer unserer Websites (www.mini.ch oder Landingpage) abgeben.
- Wenn uns Ihre personenbezogenen Daten von MINI Partnern oder Dritten übermittelt werden, wenn und soweit die hierfür notwendigen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, z. B. Ihre Einwilligung vorliegt oder Sie der Weitergabe Ihrer Daten an MINI zum Zwecke der Kundenbetreuung (z. B. Ihre Erkennung im Falle Ihrer Kontaktierung der MINI Kundenbetreuung) und schriftlichen Ansprache (z. B. Versand des MINI Willkommenspakets nach Fahrzeugkauf) in Kenntnis eines Widerspruchsrechts nicht widersprochen haben.
- Wenn uns Ihre Fahrzeugdaten (mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer) im Rahmen der Serviceprozesse und Wartungs- und Reparaturdienstleistungen unserer MINI Vertragswerkstätten übermittelt werden.
- Wenn uns andere BMW Konzerngesellschaften sowie unsere Geschäftspartner Daten über Sie zulässigerweise zur Verfügung stellen sowie
- wenn uns Dritte (z. B. zertifizierte Adressanbieter) personenbezogene Daten über Sie zulässigerweise zur Verfügung stellen.
Bitte helfen Sie uns dabei, Ihre Angaben aktuell zu halten, indem Sie uns über Änderungen bei Ihren personenbezogenen Daten – insbesondere zu Ihren Kontaktdaten – informieren.
-
Die folgenden Kategorien von personenbezogenen Daten können über die zahlreichen in diesen Datenschutzhinweisen beschriebenen Dienstleistungen und Kontaktkanäle erhoben werden:
- Kontaktdaten ► Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse.
- Interessen ► Von Ihnen bereitgestellte Informationen über Ihre Interessenbereiche, z. B. die für Sie interessanten Fahrzeuge, bevorzugter MINI Partner, Hobbies und weitere persönliche Präferenzen.
- Weitere persönliche Daten ► Von Ihnen bereitgestellte Informationen zu Geburtsdatum, Bildung, Haushaltsgrösse oder beruflicher Situation.
- Vertragsdaten ► Kundennummer, Vertragsnummer, gebuchte MINI Connected Dienste.
- Online Account Daten ► Account Informationen zu Mein MINI, MINI Connected, Kunden- und Interessentenportale, von Ihnen hinterlegte Zahlungsinformationen (z. B. Kreditkartennummer)
- Nutzung von Websites und Kommunikation ► Informationen darüber, wie Sie die Website nutzen und ob Sie Mitteilungen von uns öffnen oder weiterleiten, darunter über Cookies und andere Tracking-Technologien erhobene Daten. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier [Web-Link vgl. Kapitel 5 MINI Cookie Richtlinie] in unseren MINI Cookie Richtlinien.
- Transaktions- und Interaktionsdaten ► Informationen zu Käufen von Produkten und Dienstleistungen, Interaktionen mit der MINI Kundenbetreuung (Ihre Anfragen und Beschwerden) und MINI Partnern sowie die Teilnahme an Marktforschungsstudien.
- Bonitäts- und Identitätsangaben ► Daten zur Feststellung Ihrer Identität, z. B. Führerscheine oder Zulassungsbescheinigung Teil 1; ausserdem Informationen zu Transaktionen, etwaig nicht geleistete Zahlungen an uns; dazu Informationen zu Betrugsfällen, strafbaren Handlungen, verdächtigen Transaktionen, politisch exponierten Personen und Sanktionslisten, in denen Ihre Daten enthalten sind.
- Nutzung von MINI Apps und Diensten ► Informationen zu Ihrer Nutzung von MINI Apps (auf Ihrem mobilem Endgerät) und der Dienste von MINI Connected.
- Angaben zu Fahrzeugfunktionen und -einstellungen ►Informationen über die Funktionen und aktuellen Einstellungen Ihres (anhand der Fahrzeug-Identifikationsnummer identifizierten) Fahrzeugs, z. B. MINI TeleServices, MINI Connected Dienste mit MINI CarData.
- Technische Daten zum Fahrzeug ► Daten, die im Fahrzeug erzeugt bzw. bearbeitet werden.
Betriebsdaten im Fahrzeug
Zum Betrieb des Fahrzeuges bearbeiten Steuergeräte Daten.
Dazu gehören zum Beispiel:
- Fahrzeugstatus-Informationen (z. B. Geschwindigkeit, Bewegungsverzögerung, Querbeschleunigung, Radumdrehungszahl, Anzeige geschlossener Sicherheitsgurte),
- Umgebungszustände (z. B. Temperatur, Regensensor, Abstandssensor).
In der Regel sind diese Daten flüchtig und werden nicht über die Betriebszeit hinaus gespeichert und nur im Fahrzeug selbst bearbeitet. Steuergeräte enthalten häufig Datenspeicher (unter anderem auch der Fahrzeugschlüssel). Diese werden eingesetzt, um Informationen über Fahrzeugzustand, Bauteilbeanspruchung, Wartungsbedarfe sowie technische Ereignisse und Fehler temporär oder dauerhaft dokumentieren zu können.
Gespeichert werden je nach technischer Ausstattung:
- Betriebszustände von Systemkomponenten (z. B. Füllstände, Reifendruck, Batteriestatus),
- Störungen und Defekte in wichtigen Systemkomponenten (z. B. Licht, Bremsen),
- Reaktionen der Systeme in speziellen Fahrsituationen (z. B. Auslösen eines Airbags, Einsetzen der Stabilitätsregelungssysteme),
- Informationen zu fahrzeugschädigenden Ereignissen,
- bei Elektrofahrzeugen Ladezustand der Hochvoltbatterie, geschätzte Reichweite.
In besonderen Fällen (z. B. wenn das Fahrzeug eine Fehlfunktion erkannt hat) kann es erforderlich sein, Daten zu speichern, die eigentlich nur flüchtig wären.
Wenn Sie Serviceleistungen (z. B. Reparaturleistungen, Wartungsarbeiten) in Anspruch nehmen, können, sofern erforderlich, die gespeicherten Betriebsdaten zusammen mit der Fahrzeugidentifikationsnummer ausgelesen und genutzt werden. Das Auslesen kann durch Mitarbeiter des MINI Partners oder Dritte (z. B. Pannendienste) aus dem Fahrzeug erfolgen. Gleiches gilt für Gewährleistungsfälle und Qualitätssicherungsmassnahmen.
Das Auslesen erfolgt in der Regel über den gesetzlich vorgeschriebenen Anschluss für OBD („On-Board-Diagnose“) im Fahrzeug. Die ausgelesenen Betriebsdaten dokumentieren technische Zustände des Fahrzeugs oder einzelner Komponenten, helfen bei der Fehlerdiagnose, der Einhaltung von Gewährleistungsverpflichtungen und bei der Qualitätsverbesserung. Diese Daten, insbesondere Informationen über Bauteilbeanspruchung, technische Ereignisse, Fehlbedienungen und andere Fehler, werden hierfür zusammen mit der Fahrzeugidentifikationsnummer gegebenenfalls an MINI übermittelt. Darüber hinaus unterliegt MINI der Produkthaftung. Auch dafür verwendet MINI Betriebsdaten aus Fahrzeugen, etwa für Rückrufaktionen. Diese Daten können auch dazu genutzt werden, Ansprüchen des Kunden auf Gewährleistung und Nachbesserung zu prüfen.
Fehlerspeicher im Fahrzeug können im Rahmen von Reparatur- oder Servicearbeiten oder auf Ihren Wunsch hin durch einen Servicebetrieb zurückgesetzt werden.
Komfort- und Infotainment-Funktionen
Sie können Komforteinstellungen und Individualisierungen im Fahrzeug speichern und jederzeit ändern bzw. zurücksetzen.
Dazu gehören in Abhängigkeit von der jeweiligen Ausstattung z. B.
- Einstellungen der Sitz- und Lenkradpositionen,
- Fahrwerks- und Klimatisierungseinstellungen,
- Individualisierungen wie Innenraumbeleuchtung.
Sie können im Rahmen der gewählten Ausstattung selbst Daten in Infotainment-Funktionen des Fahrzeugs einbringen. Dazu gehören in Abhängigkeit von der jeweiligen Ausstattung z. B.
- Multimediadaten, wie Musik, Filme oder Fotos zur Wiedergabe in einem integrierten Multimediasystem,
- Adressbuchdaten zur Nutzung in Verbindung mit einer integrierten Freisprecheinrichtung oder einem integrierten Navigationssystem,
- Eingegebene Navigationsziele,
- Daten über die Inanspruchnahme von Internetdiensten.
Diese Daten für Komfort- und Infotainment-Funktionen können lokal im Fahrzeug gespeichert werden oder sie befinden sich auf einem Gerät, das Sie mit dem Fahrzeug verbunden haben (z. B. Smartphone, USB-Stick oder MP3-Player). Sofern Sie Daten selbst eingegeben haben, können Sie diese jederzeit löschen.
Eine Übermittlung dieser Daten aus dem Fahrzeug heraus erfolgt ausschliesslich auf Ihren Wunsch, insbesondere im Rahmen der Nutzung von Online-Diensten entsprechend der von Ihnen gewählten Einstellungen.
Smartphone-Integration z. B. Apple car play
Sofern Ihr Fahrzeug entsprechend ausgestattet ist, können Sie Ihr Smartphone oder ein anderes mobiles Endgerät mit dem Fahrzeug verbinden, so dass Sie dieses über die im Fahrzeug integrierten Bedienelemente steuern können. Dabei können Bild und Ton des Smartphones über das Multimediasystem ausgegeben werden. Gleichzeitig werden an Ihr Smartphone bestimmte Informationen übertragen. Dazu gehören je nach Art der Integration beispielsweise Positionsdaten, Tag-/ Nachtmodus und weitere allgemeine Fahrzeuginformationen. Bitte informieren Sie sich in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs/Infotainment-Systems.
Die Integration ermöglicht eine Nutzung ausgewählter Apps des Smartphones, wie z. B. Navigation oder Musikwiedergabe. Eine weitere Interaktion zwischen Smartphone und Fahrzeug, insbesondere ein aktiver Zugriff auf Fahrzeugdaten, erfolgt nicht. Die Art der weiteren Datenbearbeitung wird durch den Anbieter der jeweils verwendeten App bestimmt. Ob und welche Einstellungen Sie dazu vornehmen können, hängt von der jeweiligen App und dem Betriebssystem Ihres Smartphones ab.
Online-Dienste
Sofern Ihr Fahrzeug über eine Mobilfunknetzanbindung verfügt, ermöglicht diese den Austausch von Daten zwischen Ihrem Fahrzeug und weiteren Systemen. Die Mobilfunknetzanbindung wird durch eine fahrzeugeigene Sende- und Empfangseinheit oder über ein von Ihnen eingebrachtes mobiles Endgerät (z. B. Smartphone) ermöglicht. Über diese Mobilfunknetzanbindung können Online-Funktionen genutzt werden. Dazu zählen Online-Dienste und Applikationen/ Apps, die Ihnen durch den Hersteller oder durch andere Anbieter bereitgestellt werden.
MINI Online-Dienste
Bei MINI Online-Diensten werden die jeweiligen Funktionen an geeigneter Stelle (z. B. Betriebsanleitung, MINI Driver’s Guide App, MINI Websites) durch BMW beschrieben und die damit verbundenen datenschutzrechtlichen Informationen gegeben. Zur Erbringung von Online-Diensten können personenbezogene Daten verwendet werden. Der Datenaustausch hierzu erfolgt über eine geschützte Verbindung, z. B. mit den dafür vorgesehenen IT-Systemen von BMW. Eine über die Bereitstellung von Diensten hinausgehende Erhebung, Bearbeitung und Nutzung personenbezogener Daten erfolgt ausschliesslich auf Basis einer gesetzlichen Erlaubnis, z. B. bei einem gesetzlich vorgeschriebenen Notrufsystem, einem Vertrag oder aufgrund einer Einwilligung.
Sie können die (zum Teil kostenpflichtigen) Dienste und Funktionen und in manchen Fällen auch die gesamte Mobilfunknetzanbindung des Fahrzeugs aktivieren oder deaktivieren lassen. Hiervon ausgenommen sind – soweit technisch möglich – gesetzlich vorgeschriebene Funktionen und Dienste, wie etwa einem Notrufsystem.
Dienste Dritter
Sofern Sie von der Möglichkeit Gebrauch machen, Online-Dienste anderer Anbieter (Dritter) zu nutzen, unterliegen diese Dienste der Verantwortung sowie den Datenschutz- und Nutzungsbedingungen des jeweiligen Anbieters. Auf die hierbei ausgetauschten Inhalte hat MINI keinen Einfluss.
Bitte informieren Sie sich deshalb über Art, Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten im Rahmen von Diensten Dritter beim jeweiligen Dienstanbieter.
- Daten zur Ortung des Fahrzeugs ► Angaben zum Standort Ihres Fahrzeugs oder Ihres mobilen Endgeräts. MINI kann diese Daten im Zuge der Bereitstellung der MINI Connected Dienste und der MINI Connected App erhalten und verwendet diese in Übereinstimmung mit den ausführlichen Leistungsbeschreibungen der jeweiligen Dienste sowie den Sicherheitsvorkehrungen für Standortdaten.
-
Die im Zusammenhang mit dem Vertragsabschluss oder der Erbringung der Dienste erhobenen Daten werden zu nachfolgend genannten Zwecken bearbeitet. Eine Erläuterung zum Anwendungsbereich der verfügbaren Rechtsgrundlagen ist hier [vgl. Kapitel 4 Stufe 3 Referenztext Web-Link D: Rechtsgrundlagen für die Bearbeitung personenbezogener Daten] abrufbar.
A. Erfüllung der vertraglichen Pflicht im Rahmen von Vertrieb, Wartung und Reparatur von Fahrzeugen
(Art. 31 Abs. 2 lit. a Datenschutzgesetz = DSG)
MINI und MINI Partner erheben, bearbeiten und nutzen personenbezogene Daten im Rahmen der Verkaufsprozesse oder bei einer Wartung bzw. Reparatur im Autohaus.
Im Rahmen der Verkaufsprozesse werden personenbezogene Daten bei MINI Vertragshändlern für die Abwicklung des Kaufvertrags, zur Durchführung von Probefahrten und zur Übermittlung von Informationen im Zusammenhang mit Ihrem Fahrzeugkauf verwendet.
Im Rahmen dieser Tätigkeiten werden nachfolgend genannte Datenkategorien bearbeitet:
- Kontaktdaten (Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse etc.)
- Accountdaten (MINI Connected oder Mein MINI Account, Bankverbindung, etc.)
MINI und MINI Partner nutzen Ihre personenbezogenen Daten zur Ansprache i. R. der Vertragsabwicklung (z. B. Fahrzeugbestellung, Werkstatt-/Reparaturauftrag, Buchung MINI Connected Dienste) oder für Abwicklung eines von Ihnen formulierten Anliegens (z. B. Angebots-, Probefahrtanfrage). Zu allen Aspekten der Vertragsabwicklung oder der Abwicklung eines Anliegens sprechen wir Sie ohne gesonderte Einwilligung z. B. schriftlich, telefonisch, per Messenger Dienste, per E-Mail an, je nachdem, welche Kontaktdaten Sie angegeben haben.
Im Rahmen der Wartungs- und Reparaturprozesse bzw. Dienstleistungen bei den MINI Vertragswerkstätten für den Fahrzeugservice relevante technische Daten des Fahrzeugs mit speziellen Diagnosegeräten aus den verbauten elektronischen Steuergeräten ausgelesen. Diese Daten werden in der Werkstatt von geschulten Technikern zur Diagnose und Behebung etwaiger Funktionsstörungen bearbeitet und genutzt. Diese technischen Daten zum Fahrzeug setzen sich im Wesentlichen aus
- Fahrzeugstammdaten (z. B. Fahrzeug-Identifikationsnummer, Fahrzeugtyp, Produktionsdatum, Fahrzeugausstattung),
- Fahrzeugzustandsdaten (Messwerte wie z. B. Kilometerstand),
- Fehlerspeichereinträgen (z. B. Fehlfunktion Fahrtrichtungsanzeiger),
- Belastungskollektiven,
- Softwareständen sowie
- Service- und Werkstattdaten (z. B. Servicebedarfe, durchgeführte Arbeiten, verbaute Ersatzteile, Gewährleistungsfälle, Werkstattprotokolle) zusammen.
Auf die vorstehenden Informationen kann durch MINI zugegriffen werden, um bei technischen oder sonstigen Herausforderungen bei der Leistungserfüllung durch die MINI Vertragswerkstätten zu unterstützen.
Die voranstehend genannten Verantwortlichen erhalten darüber hinaus möglicherweise in begrenztem Umfang Daten zur Ortung des Fahrzeugs, soweit dies zum Zwecke einer Vertragserfüllung erforderlich ist (z. B. im Rahmen der Pannenhilfe des MINI Mobilen Service). Die Daten werden ausschliesslich in Übereinstimmung mit den Sicherheitsvorkehrungen für Standortdaten [vgl. Kapitel 4 Stufe 3 Referenztext Web-Link E: Sicherheitsvorkehrungen für Standortdaten] verwendet.
B. Erfüllung der vertraglichen Pflicht zur Erbringung digitaler fahrzeugbezogener Dienste
(Art. 31 Abs. 2 lit. a DSG)
Zum Zweck der Erfüllung des zwischen Ihnen und MINI ggf. geschlossenen Connected Vertrags erbringt MINI verschiedene Dienste, wie z. B. Intelligenter Notruf, Concierge Service, Real Time Traffic Information (RTTI), TeleServices etc.
Für die Erbringung dieser Dienste werden nachfolgende, gegebenenfalls personenbezogene Informationen aus dem Fahrzeug zur Erbringung durch BMW (Schweiz), BMW Group und beauftragte Serviceprovider bearbeitet:
- Fahrzeug Statusdaten (Laufleistung, Batteriespannung, Tür und Klappenstatus, etc.)
- Positions- und Bewegungsdaten (Zeit, Position, Geschwindigkeit, etc.)
- Fahrzeug Wartungsdaten (Fälligkeit nächster Service, Ölstand, Bremsenverschleiss, etc.)
- Dynamische Verkehrsinformationen (Staus, Hindernisse, Schilder, Parkplätze, etc.)
- Umwelt Informationen (Temperatur, Regen, etc.)
- Nutzerprofil (konfigurierte News-, E-Mail-, Audio-Provider, etc.)
- Sensorinformationen (Radar, Ultraschall, Gestik, Sprache, etc.)
Die datenschutzrechtlichen Hinweise von MINI Connected finden Sie hier [Web-Link: MINI Connected/Gesetzliche Informationen]; eine vollständige Liste und detaillierte Beschreibung der Dienste und der jeweils verwendeten Daten finden Sie hier [MINI Connected/MINI Connected Services].
Sie können die (zum Teil kostenpflichtigen) Dienste und Funktionen und in manchen Fällen auch die gesamte Mobilfunknetzanbindung des Fahrzeugs aktivieren oder deaktivieren lassen. Hiervon ausgenommen sind – soweit technisch möglich – gesetzlich vorgeschriebene Funktionen und Dienste, wie etwa ein Notrufsystem.
Zur Bereitstellung der Dienste der MINI Connected App werden nachfolgende personenbezogene Daten bearbeitet:
- Fahrzeug Statusdaten (Laufleistung, Batteriespannung, Tür- und Klappenstatus, etc.)
- Positions- und Bewegungsdaten des Fahrzeugs und des mobilen Endgeräts (Zeit, Position, Geschwindigkeit, etc.)
- Fahrzeug Wartungsdaten (Fälligkeit nächster Service, Ölstand, Bremsenverschleiss, etc.)
- Dynamische Verkehrsinformationen (Staus, Hindernisse, Schilder, Parkplätze, etc.)
- Umwelt Informationen (Temperatur, Regen, etc.)
- Nutzerprofil (konfigurierte News-, E-Mail-, Audio-Provider, etc.)
- Sensorinformationen (Radar, Ultraschall, Gestik, Sprache, etc.)
Die datenschutzrechtlichen Hinweise der MINI Connected App finden Sie hier [Web-Link: MINI Connected/Gesetzliche Informationen]. Positions- und Bewegungsdaten werden ausschliesslich in Übereinstimmung mit den Sicherheitsvorkehrungen für Standortdaten [vgl. Kapitel 4 Stufe 3 Referenztext Web-Link E: Sicherheitsvorkehrungen für Standortdaten] verwendet.
Wenn Sie diese Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht wünschen, können Sie – soweit technisch vorgesehen – Ihre Zustimmungen innerhalb der MINI Connected App widerrufen oder die MINI Connected App auf Ihrem mobilen Endgerät deinstallieren.
C. Sicherung der Produktqualität, Forschung und Entwicklung neuer Produkte
(Art. 31 Abs. 1 DSG)
MINI verwendet die erhaltenen Daten (einschliesslich Standortdaten), die durch die Erbringung von Dienstleistungen durch MINI oder durch MINI Partner erhoben werden, in de-personalisierter Form für die Sicherstellung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen sowie zu Forschungs- und Entwicklungszwecken. „De-personalisiert“ bedeutet, dass die Daten nicht mehr unmittelbar auf Sie oder Ihr Fahrzeug zurückzuführen sind.
Diese Bearbeitung beruht auf dem berechtigten Interesse von BMW (Schweiz), die hohen Erwartungen unserer Kunden bezüglich hochwertiger Produkte und Dienstleistungen zu erfüllen und dem Kundenwunsch nach neu entwickelten, innovativen Lösungen Rechnung zu tragen. Zum Schutz Ihrer Interessen werden – neben der De-personalisierung – nach Bedarf zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen und Kontrollen umgesetzt, z. B. strenge Datenzugriffsbeschränkungen, Einschränkungen der Datennutzung, Sicherheitsmassnahmen, Aufbewahrungsfristen sowie Datensparsamkeitsprinzipien, wie die ausschliessliche Erhebung relevanter Daten.
D. Erfüllung der Vertriebs-, Service- und Verwaltungsprozesse der BMW (Schweiz) AG, BMW Group und MINI Partner
(Art. 31 Abs. 1 DSG)
Um das Kundenerlebnis und die Zusammenarbeit mit den MINI Partnern fortlaufenden zu optimieren, erstellen wir auf Basis von Vertragsinformationen Auswertungen und Berichte, die wir mit dem zuständigen MINI Partner teilen. Diese Auswertungen dienen vornehmlich dazu, entsprechende Massnahmen (z. B. Schulungen für das Verkaufs- und Servicepersonal) zur Verbesserung des Antrags- und Vertriebsprozesses einzuleiten. Wir werden die zuvor beschriebenen Berichte ausschliesslich in zusammengefasster und anonymisierter Form erstellen, das heisst, dass die Empfänger der Berichte aus den enthaltenen Daten keine Rückschlüsse auf Sie als Person ziehen können.
Teile der erhobenen fahrzeugspezifischen Daten werden ausserdem - soweit erforderlich - zur Erfüllung der Serviceprozesse (z. B. Reparatur, Gewährleistung, Kulanz) von MINI sowie von MINI Vertragswerkstätten und BMW Konzerngesellschaften in der Schweiz, im europäischen Wirtschaftsraum und weiteren Ländern gemäss BMW Gewährleistung bearbeitet. Diese Bearbeitung liegt im berechtigten Interesse von BMW, unseren Kunden einen bestmöglichen Serviceprozess zu bieten. Bisweilen erfolgt die Bearbeitung auch im Zusammenhang mit gesetzlichen Vorgaben (z. B. Reparatur und Wartungsinformationen aufgrund wettbewerbsrechtlicher Vorgaben). Die Bearbeitung der technischen Daten erfolgt zum Schutz der Privatsphäre unserer Kunden grundsätzlich fahrzeugbezogen und ohne direkte Verbindung zum Kunden.
Folgende Datenkategorien werden dazu verwendet:
- Fahrzeugstammdaten (z. B. Fahrzeug-Identifikationsnummer, Fahrzeugtyp, Produktionsdatum, Fahrzeugausstattung),
- Fahrzeugzustandsdaten (Messwerte wie z. B. Kilometerstand),
- Fehlerspeichereinträge (z. B. Fehlfunktion Fahrtrichtungsanzeiger),
- Belastungskollektive,
- Softwarestände sowie
- Service- und Werkstattdaten (z. B. Servicebedarfe, durchgeführte Arbeiten, verbaute Ersatzteile, Gewährleistungsfälle, Werkstattprotokolle)
Die technischen Fahrzeugdaten werden am Ende des Lebenszyklus des Fahrzeugs gelöscht.
Die BMW (Schweiz) AG ist ein Unternehmen der BMW Group. Wir bearbeiten Ihre Daten teilweise, um die Verwaltung der verschiedenen Unternehmen innerhalb des BMW Konzerns möglichst effizient und erfolgreich zu gestalten. Das betrifft beispielsweise die gemeinsame Konzernrechnungslegung nach internationalen Rechnungslegungsvorschriften für Unternehmen (wie den International Financial Reporting Standards – IFRS).
E. Kundenbetreuung
(Art. 31 Abs. 1 und Abs. 2 lit. a DSG)
MINI und MINI Partner nutzen Ihre personenbezogenen Daten zur Ansprache i. R. der Vertragsabwicklung s.o. (z. B. Fahrzeugbestellung, Werkstatt-/Reparaturauftrag, Buchung MINI Connected Dienste) oder für die Abwicklung eines von Ihnen formulierten Anliegens (z. B. Angebots-, Probefahrtanfragen, Anfragen und Beschwerden an die MINI Kundenbetreuung). Zu allen Aspekten der Vertragsabwicklung oder der Abwicklung eines Anliegens sprechen wir Sie ohne gesonderte Einwilligung z. B. schriftlich, telefonisch, per Messenger Dienste, per E-Mail an, je nachdem, welche Kontaktdaten Sie angegeben haben.
Auch kontaktieren wir Sie, wenn Ihr Fahrzeug von einer sog. Technischen Aktion oder einem Rückruf betroffen ist. Da es sich bei Technischen Aktionen um Massnahmen mit meist hoher Bedeutung (z. B. Vermeidung der Gefährdung von Insassen, Vermeidung von Schäden am Fahrzeug) handelt, kontaktieren wir Sie direkt oder indirekt über unsere MINI Partner unter Verwendung der von Ihnen angegebenen Kontaktdaten, um unserer gesetzlich geforderten Aufklärungs- und Informationspflicht nachzukommen.
Auch kontaktieren wir Sie in sorgfältig abgewogenen Fällen mit Werbung (z. B. postalischer Versand Willkommenspaket nach einem Fahrzeugkauf oder Brief mit Hinweis auf das Ende des Gewährleistungszeitraums und Angebot eines Fahrzeug-Checks), wenn und soweit die hierfür notwendigen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind und Sie der Nutzung Ihrer Daten zum Zwecke der schriftlichen Ansprache in Kenntnis eines Widerspruchsrechts nicht widersprochen haben.
BMW bearbeitet Ihre personenbezogenen Daten auf dieser Basis auch, um Ihr Erlebnis mit der MINI Kundenbetreuung weiter zu optimieren, Sie z. B. im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme mit uns eindeutig zu identifizieren.
F. Werbung sowie Marktforschung aufgrund Einwilligung
(Art. 31. Abs. 1 DSG)
Sofern Sie separat Ihre Einwilligung in eine weitergehende Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, dürfen Ihre personenbezogenen Daten gemäss dem in der Einwilligung beschriebenen Umfang, zum Beispiel zu Werbezwecken (ausgewählte Angebote zu Produkten und Dienstleistungen)und mit Ihrem Einverständnis auch mit hoher Personalisierung auf Basis eines individuellen Kundenprofils und/oder Marktforschung, genutzt und gegebenenfalls an bestimmte BMW Konzerngesellschaften und ausgewählte MINI Partner weitergeben werden. Details hierzu ergeben sich aus der jeweiligen Einwilligungserklärung, die jederzeit für Sie widerruflich ist.
Wenn Sie die entsprechende Einwilligung [Web-Link vgl. Kapitel 4 Stufe 3 Referenztext Web-Link F1: Datenschutz-Einwilligungserklärung vor Anpassung der deutschen Stammstrecke] in werbliche Kommunikation gegeben haben, erhebt und bearbeitet MINI
Kontaktinformationen, z. B.
Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer
Ergänzende persönliche Angaben / Präferenzen, z. B.
- Firmenname, Ihre Beziehung zu dieser Firma, sofern Sie ein Geschäftsfahrzeug nutzen oder unser Ansprechpartner für diese Firma sind
- Ein möglicher Zeitpunkt, zu dem Sie ein neues Fahrzeug benötigen und Ihr Interesse an Fahrzeugen und Services sowie Ihre Anfragen von Informationen und Probefahrten etc.
- Bevorzugter bzw. aktueller MINI Partner
- Fahrzeug-Identifikationsnummer und weitere Attribute, die hiermit verknüpft sind
- Interessen und Hobbies
- Status Ihrer Datenschutz-Einwilligungserklärung und ausgewählter bzw. bevorzugter Kommunikationskanal
Identifikationsdaten, z. B.
Kundennummer, Vertragsnummer
Kundenhistorie, z. B.
- Fahrzeugkaufdaten inkl. Modell, Konfigurationen, Kaufdatum, Zulassungsdatum, Kennzeichen, Bestelldatum, Auslieferungsdatum, Halter, Listenpreis
- bei MINI Partnern erhobene Daten (wie Kontaktzeitpunkt und Kontaktart, Servicehistorie)
- Kampagnenhistorie und –resonanz (Kunden- und Interessentenbetreuungsprogramme und Direktmarketingmassnahmen)
- Teilnahme an Events
- Anfrage und Beschwerdehistorie bei der MINI Kundenbetreuung
Fahrzeugnutzungsdaten, z. B.
Vertragsdaten MINI Connected, z. B. Buchung Online Entertainment
App/Website/Social Media Daten
soweit Sie sich registriert oder eingeloggt haben, Ihre Account Daten, z. B. bei Mein MINI oder MINI Connected.
MINI verwendet die so erhobenen Verkaufs- und Kundenbetreuungsinformationen zur
- Bestimmung, welche Informationen und Angebote am wahrscheinlichsten von Interesse für Sie sind, sowie zur
- Kontaktaufnahme mit Ihnen im Zusammenhang mit diesen Informationen und Angeboten und zur
- Werbung (z.B. zu Produkteinführungen oder auch Einladungen zu Events) in Übereinstimmung mit Ihrer Datenschutz-Einwilligungserklärung.
In der Datenschutz-Einwilligungserklärung bestimmen Sie ausserdem die Kommunikationskanäle (z.B. Post, Telefon,
E-Mail), auf denen wir Sie ansprechen dürfen.
Weiter entscheiden Sie hier über Ihre Einwilligung zur Bildung eines individuellen Kundenprofils, um personalisierte Angebote zu erhalten.
In die Profilbildung können, soweit vorhanden, folgende von Ihnen angegebene oder durch Ihre Nutzung von Produkten oder Services von BMW Konzerngesellschaften sowie der Vertragshändler und -werkstätten entstandene Daten einfliessen: Kontaktinformationen (wie z. B. Name, Adresse, E-Mail); ergänzende persönliche Angaben/ Präferenzen (wie z. B. bevorzugter Händler, Hobbies); Identifikations-Daten (wie z. B. Kundennummer, Vertragsnummer); Kundenhistorie (wie z. B. Erhalt von Angeboten, Fahrzeugkaufdaten, Händlerinformationen); Fahrzeugdaten (wie z. B. Nutzungsdaten der MINI Connected App: Kilometerstand, Reichweite); App-/ Website-/ Social-Media-Daten (wie z. B. Nutzungsdaten aus den Online-Accounts Mein BMW oder Mein MINI). Eine abschließende Liste mit Daten dieser Kategorien ist hier einzusehen.
Die Datenbearbeitung zu Werbezwecken erfolgt in der Schweiz oder in der EU, es erfolgt keinesfalls ein Transfer von personenbezogenen Daten in ein Land ausserhalb der EU.
G. Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, denen BMW unterliegt
(Art. 31 Abs. 1 DSG)
MINI wird personenbezogene Daten zudem dann bearbeiten, wenn eine rechtliche Verpflichtung hierzu besteht. Das kann etwa der Fall sein, wenn wir Sie kontaktieren müssen, weil Ihr Fahrzeug von einem Rückruf oder einer technischen Aktion betroffen ist.
Erhobene Daten werden auch im Rahmen der Sicherstellung des Betriebs von IT Systemen bearbeitet. Unter Sicherstellung werden u. a. nachfolgende Tätigkeiten verstanden:
- Sicherung und Wiederherstellung von in IT Systemen bearbeiteten Daten,
- Logging und Monitoring von Transaktionen, um korrekte Funktion der IT Systeme zu prüfen,
- Erkennung und Abwehr von unbefugtem Zugriff auf personenbezogene Daten,
- Incident und Problem Management zur Behebung von Störungen in IT Systemen.
Erhobene Daten werden zudem im Rahmen des internen Compliance Managements bearbeitet, bei dem wir beispielsweise prüfen, ob Sie im Rahmen eines Vertragsabschlusses ausreichend beraten wurden und ob der MINI Partner alle gesetzlichen Verpflichtungen eingehalten hat.
MINI unterliegt einer Vielzahl weiterer gesetzlichen Verpflichtungen. Um diesen Verpflichtungen nachzukommen, bearbeiten wir Ihre Daten im erforderlichen Umfang und geben diese gegebenenfalls im Rahmen gesetzlicher Meldepflichten an die verantwortlichen Behörden weiter.
Weiterhin bearbeiten wir Ihre Daten gegebenenfalls im Fall eines Rechtsstreits, wenn der Rechtsstreit eine Bearbeitung Ihrer Daten notwendig macht.
H. Datenübermittlung innerhalb des BMW Konzerns
BMW (Schweiz) ist Teil des BMW Konzerns. Teilweise übersenden wir nach sorgfältiger Überprüfung Ihre Daten an andere Konzerngesellschaften, die diese als eigene Verantwortliche weiter bearbeiten. Eine solche Datenübermittlung kann etwa unter den folgenden Umständen und für die folgenden Zwecke vorkommen:
Bitte beachten Sie, dass dies keine vollständige oder abschliessende Aufzählung der Datenübermittlungsvorgänge innerhalb des BMW Konzerns ist, sondern lediglich Beispiele sind, welche die Datenübermittlungen transparenter machen sollen.
- Wenn Sie uns zuvor Ihre ausdrückliche Einwilligung gegeben haben, Ihre Daten für Werbe- oder Marketingzwecke mit anderen Konzerngesellschaften zu teilen.
- Zur Erfüllung der Vertriebs-, Service- und Verwaltungsprozesse der BMW Group, vgl. Punkt G.
- Im Zuge der Konzernberichterstattung übermitteln wir gegebenenfalls Daten, z. B. übermitteln wir bei geleasten Fahrzeugen im Zuge der Bewertung der Restwerte rechnungsrelevante Informationen zu den jeweiligen Fahrzeugidentifikationsnummern.
I. Datenübermittlung an ausgewählte Dritte
Daten werden u.a. an folgende Unternehmen weitergeleitet, wenn und soweit die hierfür notwendigen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind:
- An MINI Partner (z. B. um Ihre Anfrage nach einer Probefahrt oder einer Service Dienstleistung zu erfüllen und konkrete Angebote unterbreiten zu können). Ihre Anfragen werden hierbei priorisiert an Ihren MINI Wunschpartner, den MINI Partner, bei dem Sie Produkte oder Dienstleistungen bezogen haben, den Partner, mit dem Sie in Kontakt stehen, weitergeleitet. Haben Sie noch keinen uns bekannten Kontakt zu einem MINI Partner, leiten wir Ihre Anfrage an einen MINI Partner in Ihrer Region weiter.
- An MINI Partner, zur Datenaktualisierung z. B. Ihrer Kontaktdaten. Die Daten zur Datenaktualisierung werden dabei an alle MINI Partner weitergeleitet, die Sie im Adressbestand führen.
- An sorgfältig ausgewählte und geprüfte Dienstleister und Geschäftspartner, mit denen wir zusammenarbeiten, um Ihnen Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können. Dies tun wir für die BMW (Schweiz) AG nur im Rahmen der strengen Auflagen einer Datenbearbeitung im Auftrag oder auf Basis Ihrer ausdrücklichen Zustimmung (z. B. Weiterleitung an den Versicherungsträger des MINI Schutzbriefes, sofern Sie dies wünschen).
- Bei Verkauf eines oder mehrerer Geschäftsfelder der BMW (Schweiz) AG an ein Unternehmen, an das wir unsere Rechte übertragen, unter Einhaltung jeglicher mit Ihnen bestehenden Vereinbarungen.
- An sonstige Dritte (z. B. öffentliche Stellen), soweit wir dazu gesetzlich verpflichtet sind.
Über unsere MINI CarData Plattform haben Sie zudem die Möglichkeit, uns anzuweisen, wenn personenbezogene Daten, die im Rahmen der Bereitstellung der MINI Connected Dienste von uns erhoben wurden, an von Ihnen ausgewählte autorisierte Dritte (z. B. Ihre Kfz-Versicherung) weitergegeben werden sollen. Dies geschieht ausschliesslich basierend auf Ihrer Zustimmung, die Sie jederzeit wieder widerrufen können. Weitere Informationen dazu finden Sie hier [Web-Link zu MINI CarData].
-
Wir setzen verschiedene Sicherheitsmassnahmen wie Verschlüsselungs- und Authentifizierungswerkzeuge nach dem aktuellen Stand der Technik ein, um die Sicherheit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Daten zu schützen und aufrechtzuerhalten.
Ein hundertprozentiger Schutz vor unberechtigtem Zugriff kann bei Datenübertragungen über das Internet oder eine Website nicht garantiert werden, aber wir und unsere Dienstleister und Geschäftspartner bemühen uns nach besten Kräften darum, Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den geltenden Datenschutzvorschriften durch physische, elektronische und verfahrensorientierte Sicherheitsvorkehrungen nach dem aktuellen Stand der Technik zu schützen. Unter anderem setzen wir folgende Massnahmen ein:
- Strenge Kriterien für die Berechtigung zum Zugriff auf Ihre Daten nach dem „Need-to-Know-Prinzip“ (Beschränkung auf möglichst wenige Personen) und ausschliesslich für den angegebenen Zweck,
- Weitergabe erhobener Daten ausschliesslich in verschlüsselter Form,
- Speicherung vertraulicher Daten, z. B. Kreditkartendaten ausschliesslich in verschlüsselter Form,
- Firewall-Absicherung von IT-Systemen zum Schutz vor unbefugtem Zugriff, z. B. durch Hacker und
- permanente Überwachung der Zugriffe auf IT-Systeme zur Erkennung und Unterbindung einer missbräuchlichen Verwendung personenbezogener Daten.
Falls Sie von uns ein Passwort erhalten oder selbst eines vergeben haben, das Ihnen Zugang zu bestimmten Bereichen unserer Website oder zu anderen von uns betriebenen Portalen, Apps oder Diensten bietet, sind Sie für die Geheimhaltung dieses Passworts sowie für die Einhaltung sämtlicher sonstiger Sicherheitsverfahren verantwortlich, über die wir Sie in Kenntnis setzen. Wir bitten Sie insbesondere, Ihr Passwort niemandem mitzuteilen.
Sicherheitsvorkehrungen für Standortdaten
Bestimmte Dienste können nur angeboten werden, wenn Sie Ihren Standort oder den Standort Ihres Fahrzeugs offenlegen. Wir nehmen die Vertraulichkeit dieser Standortdaten sehr ernst.
Daher werden Ihre Standortdaten (einschliesslich Daten, auf die im Rahmen der Fahrzeugwartung zugegriffen wird) mit den folgenden Sicherheitsvorkehrungen geschützt:
- Sie werden nur so lange in einer auf Sie oder Ihr Fahrzeug zurück verfolgbaren Form gespeichert, wie es zur Erfüllung des Verwendungszwecks erforderlich ist, dem Sie zugestimmt haben.
- Eine Datenerhebung und der Zugriff darauf in dieser Form erfolgt nur dann, wenn dies zur Erbringung der angeforderten Dienstleistung erforderlich ist.
- Eine Datenerhebung und der Zugriff darauf in dieser Form erfolgt auch, soweit wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, die Daten zu speichern und/oder auszuhändigen.
- Daten zur Ortung des Fahrzeugs und Daten zur Ortung eines / Ihres mobilen Endgeräts sind nur dann miteinander verknüpft, wenn dies zur Erbringung der angeforderten Dienstleistung notwendig ist.
- Jegliche sonstige Verwendung von Standortdaten zu Analysezwecken erfolgt an Datensätzen, die zuvor anonymisiert wurden.
Wir und Ihr MINI Partner haben möglicherweise Zugriff auf die Daten zur Ortung des Fahrzeugs und die BMW Group hat über die von ihr bereitgestellten Dienste (z. B. MINI Connected) möglicherweise Zugriff auf die Daten zur Ortung des / Ihres mobilen Endgeräts.
Sie erhalten beim Kauf des Fahrzeugs oder bei der Aktivierung oder Konfiguration der MINI Connected Dienste oder der MINI Connected App eine ausführliche Beschreibung der übermittelten Standortdaten zur Erbringung standortspezifischer Dienste.
Über das MINI Connected Portal, die MINI Connected App oder direkt im Fahrzeug – soweit technisch möglich – können Sie einstellen, ob diese Daten weiterhin von uns erhoben und bearbeitet werden dürfen, und damit die zukünftige Datenerhebung unterbinden. Bitte beachten Sie, dass wir unsere Dienste möglicherweise in bestimmten Aspekten nicht mehr erbringen können, wenn die Erhebung der Standortdaten durch Sie eingeschränkt wird.
-
Wir werden Ihre Daten im Einklang mit Art. 6 DSG nur so lange aufbewahren, wie dies für die jeweiligen betreffenden Zwecke, für die wir Ihre Daten bearbeiten, notwendig ist. Falls wir Daten für mehrere Zwecke bearbeiten, werden sie automatisch gelöscht oder in einem Format gespeichert, das keine direkten Rückschlüsse auf Ihre Person zulässt, sobald der letzte spezifische Zweck erfüllt worden ist. Zur Sicherstellung, dass alle Ihre Daten im Einklang mit dem Prinzip der Datenminimierung wieder gelöscht werden, hat BMW ein internes Löschkonzept entworfen. Die grundsätzlichen Prinzipien, nach denen dieses Löschkonzept die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten vorsieht, sind im Folgenden dargestellt.
Verwendung zur Erfüllung eines Vertrags
Zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen können von Ihnen erhobene Daten so lange aufbewahrt werden, wie der Vertrag in Kraft ist, sowie abhängig vom Charakter und der Tragweite des Vertrages 6 oder 10 Jahre darüber hinaus, um den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten zu entsprechen und um eventuelle Anfragen oder Ansprüche nach Vertragsablauf zu klären.
Darüber hinaus gibt es Verträge zur Lieferung von Produkten und Dienstleistungen, die längere Aufbewahrungsfristen notwendig machen, siehe auch nachfolgend „Verwendung zur Prüfung von Ansprüchen“.
Verwendung zur Prüfung von Ansprüchen
Daten, die nach unserem Ermessen notwendig sein werden, um Ansprüche an uns zu prüfen, abzuwehren oder um gegen Sie, uns oder Dritte eine strafrechtliche Verfolgung einzuleiten oder Ansprüche vorzubringen, können von uns so lange aufbewahrt werden, wie ein entsprechendes Verfahren angestrengt werden könnte.
Verwendung zur Kundenbetreuung und zu Marketingzwecken
Zur Kundenbetreuung und zu Marketingzwecken können die von Ihnen erhobenen Daten 3 bis 10 Jahre nach der Erhebung aufbewahrt werden, es sei denn, Sie wünschen die Löschung dieser Daten und es bestehen keine vertraglichen oder gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, die diesem Löschverlangen entgegenstehen.
-
BMW ist ein global agierender Konzern. Personenbezogene Daten werden durch Mitarbeiter von BMW (Schweiz), BMW Konzerngesellschaften, BMW Partner und von uns beauftragte Dienstleister bevorzugt innerhalb der Schweiz oder der EU bearbeitet.
Sollten Daten in Ländern ausserhalb der Schweiz oder der EU bearbeitet werden, stellt BMW über Verträge inklusive geeigneter technischer und organisatorischer Massnahmen sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten entsprechend dem Schweizer Datenschutzniveau bearbeitet werden.
Für einige Länder, wie z. B. Kanada und Neuseeland, hat der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) schon ein vergleichbares Datenschutzniveau festgestellt. Aufgrund des vergleichbaren Datenschutzniveaus bedarf die Datenübermittlung in diese Länder keiner besonderen Genehmigung oder Vereinbarung.
Nehmen Sie hier [vgl. Kapitel 4 Stufe 3 Referenztext Web-Link B: Kontaktdaten MINI Kundenbetreuung von BMW (Schweiz) ] Kontakt mit uns auf, wenn Sie die konkreten Schutzvorkehrungen für die Weitergabe Ihrer Daten in andere Länder einsehen möchten.
BMW greift zur Unterstützung bei der Bereitstellung der aufgeführten Dienstleistungen und Verwendungszwecke auf eine Reihe von Dienstleistern zurück, die im Rahmen der strengen Auflagen einer datenschutzrechtlichen Datenbearbeitung im Auftrag von BMW (Schweiz) oder der BMW Group beauftragt werden.
-
Sie können Ihre Einstellungen für die Verwendung Ihrer Daten in MINI Online Accounts über die entsprechenden Optionen in Ihrem Online Account Mein MINI, in Ihrem MINI Connected Account oder in der MINI Connected App jederzeit selbst ändern.
Sie können auf die folgenden Daten zugreifen und diese, falls möglich, auch ändern:
- Einwilligung in Werbung – hier können Sie Ihren gewünschten Kommunikationswege (Kontakt per Post, E-Mail etc.) zustimmen und der Verwendung von statistischen Verfahren zur Erstellung eines individuellen Kundenprofils zustimmen, um auf Sie zugeschnittene, personalisierte Angebote zu Produkten und Dienstleistungen zu erhalten.
- MINI CarData [Web-Link zum MINI Connected Kundenportal vorzugsweise mit Single Login direkt in den MINI Connected Account zur Anwendung MINI CarData] – hier können Sie Ihre Fahrzeugdaten einsehen und herunterladen bzw. übertragen
- MINI Connected Account [Web-Link zum MINI Connected Kundenportal] – hier können Sie Ihre Detaileinstellungen zu MINI Connected einsehen und ändern. Manche Einstellungen zu MINI Connected können nur über die MINI Connected App oder nur im Fahrzeug verändert werden; hierzu bitten wir Sie, die entsprechenden Optionen in der App oder im Fahrzeug zu nutzen.
Die Einstellungen zur Verwendung Ihrer Daten durch MINI Partner können in Ihrem Online Account, Bereich Datenschutzportal, allerdings nicht geändert werden. Für eine solche Änderung oder bei Fragen zur Verwendung Ihrer Daten müssen Sie sich daher direkt an den jeweiligen MINI Partner wenden.
-
Bei Fragen zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns wenden Sie sich am besten zuerst an die MINI Kundenbetreuung – entweder per E-Mail unter info.MINI@bmw.ch oder telefonisch unter der Nummer 0844 280 280 (täglich 08:00 – 18:00 Uhr).
Die MINI Kundenbetreuung kann Sie darüber hinaus an den zuständigen Datenschutzbeauftragten weiterleiten.
Als von der Bearbeitung Ihrer Daten betroffene Person können Sie nach dem DSG sowie nach anderen einschlägigen Datenschutzbestimmungen bestimmte Rechte bei uns geltend machen. Der folgende Abschnitt enthält Erläuterungen über Ihre Betroffenenrechte nach DSG. Abhängig von Art und Umfang Ihrer Anfrage werden wir Sie bitten, diese schriftlich an uns zu richten.
Betroffenenrechte
Nach dem DSG stehen Ihnen gegenüber MINI insbesondere die folgenden Rechte als betroffene Person zu:
Recht auf Auskunft (Art. 25 DSG): Sie können von uns jederzeit Informationen über Ihre Daten, die wir über Sie halten, verlangen. Diese Auskunft betrifft unter anderem die von uns bearbeiteten Datenkategorien, für welche Zwecke wir diese bearbeiten, die Herkunft der Daten, falls wir diese nicht direkt von Ihnen erhoben haben, und gegebenenfalls die Empfänger, an die wir Ihre Daten übermittelt haben. Sie können von uns eine kostenlose Kopie Ihrer Daten erhalten. Sollten Sie Interesse an weiteren Kopien haben, behalten wir uns das Recht vor, Ihnen die weiteren Kopien in Rechnung zu stellen.
Recht auf Datenherausgabe (Art. 28 Abs 1 DSG): Sie können von uns die Herausgabe ihrer Personendaten, die sie uns bekanntgegeben haben, in einem gängigen elektronischen Format verlangen, wenn die Daten automatisiert bearbeitet; und die Daten mit ihrer Einwilligung oder in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrags zwischen der BMW (Schweiz) und Ihnen bearbeitet werden.
Recht auf Datenübertragung (Art. 28 Abs. 2 DSG): Sie können von uns ausserdem verlangen, dass wir Ihre Personendaten einem anderen Verantwortlichen übertragen, wenn die Voraussetzungen nach Absatz 1 erfüllt sind und dies keinen unverhältnismässigen Aufwand erfordert.
Recht auf Berichtigung (Art. 32 Abs. 1 DSG): Sie können von uns die Berichtigung Ihrer Daten fordern. Wir werden angemessene Massnahmen treffen, um Ihre Daten, die wir über Sie halten und laufend bearbeiten, richtig, vollständig und aktuell zu halten, basierend auf den aktuellsten uns zur Verfügung stehenden Informationen.
Recht auf Löschung (Art. 6 Abs. 5 bzw. Art. 32 Abs. 2 lit. c DSG): Sie können von uns die Löschung Ihrer Daten verlangen, sofern hierfür die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen. Dies kann etwa dann der Fall sein, wenn
- die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise bearbeitet wurden, nicht länger erforderlich sind;
- Sie Ihre Einwilligung, die Grundlage der Datenbearbeitung ist, widerrufen und es an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Bearbeitung fehlt;
- Sie Widerspruch gegen die Bearbeitung Ihrer Daten einlegen und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Bearbeitung vorliegen, oder Sie gegen die Datenbearbeitung zu Zwecken der Direktwerbung widersprechen;
- die Daten unrechtmässig bearbeitet wurden;
- sofern die Bearbeitung nicht notwendig ist,
- um die Einhaltung einer gesetzlichen Verpflichtung, die von uns die Bearbeitung Ihrer Daten erfordert, sicherzustellen;
- insbesondere im Hinblick auf gesetzliche Aufbewahrungsfristen;
- um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen.
Recht auf Widerspruch (Art. 30 Abs. 2 lit. b DSG): Sie können der Bearbeitung Ihrer Daten aus Gründen jederzeit widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, sofern die Datenbearbeitung auf Ihrer Einwilligung oder auf unseren berechtigten Interessen oder denen eines Dritten beruht. In diesem Fall werden wir Ihre Daten nicht länger bearbeiten. Letzteres gilt nicht, sofern wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Bearbeitung nachweisen können, die Ihre Interessen überwiegen oder wir Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen.
Fristen zur Erfüllung von Betroffenenrechten
Wir bemühen uns grundsätzlich, allen Anfragen innerhalb von 30 Tagen nachzukommen. Diese Frist kann sich jedoch aus Gründen gegebenenfalls verlängern, die sich auf das spezifische Betroffenenrecht oder die Komplexität Ihrer Anfrage beziehen.
Auskunftsbeschränkung bei der Erfüllung von Betroffenenrechten (Art. 26 DSG)
In bestimmten Situationen können wir Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorgaben möglicherweise keine Auskunft über sämtliche Ihrer Daten erteilen. Falls wir Ihren Auskunftsantrag in einem solchen Fall ablehnen müssen, werden wir Sie zugleich über die Gründe der Ablehnung informieren.
Beschwerde
Die BMW (Schweiz) AG nimmt Ihre Bedenken und Rechte sehr ernst. Sollten Sie aber der Ansicht sein, dass wir Ihren Anliegen oder Bedenken nicht hinreichend nachgekommen sind, haben Sie das Recht, eine Beschwerde beim betrieblichen Datenschutzbeauftragten von BMW (Schweiz) einzureichen.
- die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise bearbeitet wurden, nicht länger erforderlich sind;